Was ist Linedance?

…..weiter gehts…

Kennt Ihr Line Dance bzw. SOLOdance?

Der Line Dance bzw. SOLOdance ist eine Form des Gruppentanzes, allerdings jeder für sich alleine, bei der Menschen ungeachtet des Geschlechts in Reihen und Linien zusammen tanzen. Der Ursprung des Line Dance liegt im ältesten Tanz der Welt, dem Volkstanz oder auch Gruppentanz. In vielen Regionen blieb er lange Zeit bestehen und hielt den heute gebräuchlichen Paartanz auf Abstand

Der Modern Line Dance

Line Dance/SOLOdance ist eine eigenständige Tanzart. Es wird in Linien neben- und hintereinander getanzt. Es gibt festgelegte, sich wiederholende Figuren, die synchron von einer Gruppe vorgeführt werden. Die Schrittfolgen werden nach einer bestimmten Anzahl von Takten getanzt und wiederholen sich regelmäßig, häufig mit einer oder mehreren Richtungsänderungen.

Die Art des Tanzens erfordert keinen Partner, aber es macht mehr Spaß, wenn man in einer Gruppe tanzt. Niemand muss Angst haben, dem anderen Partner auf die Füße zu treten, auch wenn man sich mal vertanzt. Man reiht sich einfach wieder ein und tanzt einfach weiter. Line Dance/SOLOdance eignet sich für alle Altersgruppen. Hauptsache man hat Freude am Tanzen.”

Getanzt wird nach Old- oder New- Country- Musik. Aber auch vor modernen Liedern macht der Line Dance nicht halt. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.

Der große Durchbruch des Gruppentanzes gelang mit dem Film „Saturday Night Fever“. Aber schon damals gab es erste Anzeichen dafür, dass die Western Musik nicht mehr dem Geist der Zeit entsprach.

In der folgenden Zeit wurde immer mehr Western-Rock verwendet und schließlich nur noch Pop- und Rockmusik. Diese neue Art wurde abweichend Modern Line Dance genannt.

Heute finden diese Tänze zu aktuellen Charts aus allen Teilen der Welt statt. Hier soll nun mit dem ganzen Körper getanzt werden. Die Beweglichkeit und der Ausdruck rücken mehr in den Blickpunkt.

Anhänger des Modern Line Dance legen oft Wert darauf, nicht mit ihren Kollegen verglichen zu werden.

Tanz wozu Du willst! Line Dance

Line dance macht Spaß und wird nie langweilig !